Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten bei der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung anlässlich Ihres Besuchs auf unserer Homepage ist uns ein wichtiges Anliegen. Ihre Daten werden im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften geschützt. Nachfolgend finden Sie Informationen, welche Daten während Ihres Besuchs auf der Homepage erfasst und wie diese genutzt werden sowie welche Ansprüche und Rechte Ihnen zustehen.
Verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer personenbezogener Daten ist die TimeCrew GmbH, Wichertstraße 16-17, 10439 Berlin
Datenschutzbeauftragter: Martin Fleischhacker, datenschutz(at)timecrew.de oder TimeCrew GmbH, Wichertstr. 16/17, 10439 Berlin, TelefonNr. 030. 80 93 96 00
TimeCrew verzichtet bewusst auf Tracking- und Analyseverfahren wie zum Beispiel Google Analytics, um Ihren Besuch auf unserer Seite zu protokollieren und analysieren zu können. Ihre Privatsphäre ist uns wichtig!
Dennoch möchten wir Sie darauf aufmerksam machen, dass jeder Zugriff auf unsere Homepage und jeder Abruf einer auf der Homepage hinterlegten Datei protokolliert wird. Die Speicherung dient internen systembezogenen und statistischen Zwecken. Protokolliert werden: Name der abgerufenen Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Webbrowser und anfragende Domain. Zusätzlich werden die IP-Adressen der anfragenden Rechner protokolliert. Hostname bzw. die IP-Adresse des Clients, der die Website aufruft, werden in den Logfiles anonymisiert, die maximale Speicherdauer der Logfiles beträgt 6 Wochen. Weitergehende personenbezogene Daten werden nur erfasst, wenn Sie diese Angaben freiwillig, etwa im Rahmen einer Anfrage oder Bewerbung, machen. Ein Abgleich der so erhobenen Daten mit Daten, die möglicherweise durch andere Komponenten unserer Seite erhoben werden, erfolgt ebenfalls nicht, und die Daten werden an getrennten Orten gespeichert. Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus unten aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung.
Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:
Die Bereitstellung personenbezogener Daten ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben, noch sind Sie verpflichtet, personenbezogene Daten bereitzustellen. Allerdings ist die Bereitstellung personenbezogener Daten für eine Bearbeitung Ihrer Anfrage erforderlich. Das heißt, soweit Sie uns keine personenbezogenen Daten bei einer Kontaktaufnahme bereitstellen, werden wir keine Bearbeitung Ihrer Anfrage vornehmen.
Auf unserer Internetseite ist ein Kontaktformular vorhanden, welches für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden kann. Nimmt ein Nutzer diese Möglichkeit wahr, so werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert. Diese Daten sind: Kontaktierte TimeCrew Niederlassung, Firma, Name, PLZ und Ort, Telefonnummer und E-Mailadresse sowie eine Nachricht.
Für die Verarbeitung und Speicherung der Daten wird im Rahmen des Absendevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen. Ohne die Einwilligung ist ein Absenden nicht möglich.
Alternativ ist eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellte E-Mail-Adresse möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Absenders gespeichert.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung einer E-Mail übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt der E-Mail-Kontakt auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
Soweit Sie uns personenbezogene Daten zur Verfügung gestellt haben, speichern und verwenden wir diese nur zur Beantwortung Ihrer Anfrage. Ihre personenbezogenen Daten werden keinesfalls an betriebsfremde Dritte weitergegeben oder in Drittstaaten übermittelt. Wir speichern und verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage und im Einklang mit den Bestimmungen der Europäischen Datenschutz Grundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG), z.B. Art. 6 Abs. 1 DSGVO. Wir speichern und verarbeiten ausschließlich personenbezogene Daten, die wir im Rahmen Ihrer Anfrage von Ihnen erhalten. Diese Daten entstammen entweder aus der von Ihnen online auszufüllenden Kontaktseite oder aus den von Ihnen zugesandten Dateien. Innerhalb der TimeCrew GmbH erhalten nur Personen Ihre Daten, die mit der Bearbeitung Ihrer Anfrage betraut sind. Das sind die Mitarbeiter der Geschäftsleitung sowie die der jeweiligen Niederlassung, die Sie kontaktiert haben.
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind, sollte keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht oder rechtliche Pflichten entgegenstehen. Gewerbetreibende sind aufgrund mehrerer Vorschriften verpflichtet, verschiedene Dokumente aufzubewahren (§ 257 HGB und gem. § 147 Abs. 1 Nr. 2 und 3. Abgabenordnung), der der Regel 6 Jahre. Darunter fällt auch der elektronische Schriftverkehr.
Die Bereitstellung personenbezogener Daten ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben, noch sind Sie verpflichtet, personenbezogene Daten bereitzustellen. Allerdings ist die Bereitstellung personenbezogener Daten für einen Vertragsabschluss über ein Beschäftigungsverhältnis mit der TimeCrew GmbH erforderlich. Das heißt, soweit Sie uns keine personenbezogenen Daten bei einer Bewerbung bereitstellen, werden wir Ihre Bewerbung nicht bearbeiten und kein Beschäftigungsverhältnis mit Ihnen eingehen.
Auf unserer Internetseite ist ein Bewerbungsformular vorhanden, welches für die elektronische Bewerbung genutzt werden kann. Nimmt ein Nutzer diese Möglichkeit wahr, so werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert. Diese Daten sind: Kontaktierte TimeCrew Niederlassung oder Abteilung, Vorname, Name, Strasse/Hausnummer, PLZ und Ort, Gebrurtsdatum und -ort, Geschlecht, Staatsangehörigkeit, Telefonnummer tagsüber, Mobiltelefon, Bewerbung als, E-Mailadresse, momentane Tätigkeit, erlernter Beruf, Arbeitszeitwünsche und Arbeitsbeginn, Führerschein/KFZ und Fremdsprachenkenntnisse, sowie die Möglichkeit eine Nachricht zu schreiben und 3 Dateien hinzuzufügen.
Für die Verarbeitung und Speicherung der Daten wird im Rahmen des Absendevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen. Ohne die Einwilligung ist ein Absenden nicht möglich.
Alternativ ist eine Bewerbung über eine bereitgestellte E-Mail-Adresse möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Absenders gespeichert und verarbeitet.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers §26 BDSG und Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung einer E-Mail übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt der E-Mail-Kontakt auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
Soweit Sie uns personenbezogene Daten im Rahmen einer Online-Bewerbung, Bewerbung per E-Mail und sonstiger elektronischer Kommunikationswege zur Verfügung gestellt haben, verwenden und speichern wir diese nur zur Beantwortung und Bearbeitung Ihrer Bewerbung. Ihre personenbezogenen Daten werden keinesfalls an betriebsfremde Dritte weitergegeben oder in Drittstaaten übermittelt. Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Europäischen Datenschutz Grundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG), z.B. Art. 6 Abs. 1 DSGVO. Wir verarbeiten und speichern ausschließlich personenbezogene Daten, die wir im Rahmen Ihrer Bewerbung von Ihnen erhalten. Diese Daten entstammen entweder aus dem von Ihnen online auszufüllenden Bewerbungsbogen auf der Bewerbungsseite oder aus den von Ihnen hochgeladenen Dateien (Anschreiben, Passbild, Lebenslauf, Zeugnisse etc.). Innerhalb der Timecrew GmbH erhalten nur Personen Ihre Daten, die mit der Vorbereitung, Bearbeitung und der Durchführung des Bewerbungsprozesses betraut sind. Das sind die Mitarbeiter in der Personalabteilung sowie die der jeweiligen Niederlassung, in der Sie sich um eine Stelle bewerben.
Die Löschung der gespeicherten personenbezogenen Daten einer Bewerbung erfolgt spätestens nach 6 Monaten,
Folgt auf Ihre Bewerbung der Abschluss eines Anstellungsvertrages, so können Ihre übermittelten Daten zum Zwecke des üblichen Organisations- und Verwaltungsprozesses unter Beachtung der einschlägigen rechtlichen Vorschriften von uns in Ihrer Personalakte gespeichert werden.
Auf schriftliche Anfrage werden wir Sie gemäß Art. 12 DSGVO gern über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten informieren. Neben Ihrem Recht auf Auskunft nach Art. 15 DSGVO, haben Sie u.a. das das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Art.17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO, das Recht auf Beschwerde nach Art. 77 DSGVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Art. 20 DSGVO, sollte diesem Anspruch keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht oder rechtliche Pflichten entgegenstehen oder keine Ansprüche aus dem Bewerbungsverfahren zu erwarten sind.
Im Einzelnen bedeuten Ihre Rechte:
Auskunftsrecht
Sie haben das Recht eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob Sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden; ist dies der Fall, so haben Sie ein Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten und auf folgende Informationen:
Recht auf Berichtigung
Sie haben das Recht unverzüglich die Berichtigung sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen. Unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung haben Sie das Recht, die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten – auch mittels einer ergänzenden Erklärung – zu verlangen.
Recht auf Löschung
Sie haben das Recht zu verlangen, dass Sie betreffende personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht werden, und der Verantwortliche ist verpflichtet, personenbezogene Daten unverzüglich zu löschen, sofern einer der folgenden Gründe zutrifft:
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Sie haben das Recht die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der folgenden Voraussetzungen gegeben ist:
Wurde die Verarbeitung eingeschränkt, so dürfen diese personenbezogenen Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.
Wenn Sie eine Einschränkung der Verarbeitung erwirkt haben, werden Sie von dem Verantwortlichen unterrichtet, bevor die Einschränkung aufgehoben wird.
Mitteilungspflicht
Sollten Ihre personenbezogenen Daten offengelegt worden sein, muss allen Empfängern jede Berichtigung oder Löschung der personenbezogenen Daten oder eine Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 16, Artikel 17 Absatz 1 und Artikel 18 DSGVO mitgeteilt werden, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden. Der Verantwortliche unterrichtet die betroffene Person über diese Empfänger, wenn die betroffene Person dies verlangt.
Datenübertragbarkeit
Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie einem Verantwortlichen bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten, und Sie haben das Recht, diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch den Verantwortlichen, dem die personenbezogenen Daten bereitgestellt wurden, zu übermitteln, wenn
In Ausübung dieses Rechts haben Sie außerdem das Recht zu fordern, dass die Sie betreffenden personenbezogenen Daten direkt von einem Verantwortlichen einem anderen Verantwortlichen übermittelt werden, soweit dies technisch machbar ist.
Das Recht auf Datenübertragbarkeit gilt nicht für eine Verarbeitung personenbezogener Daten, die für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich ist, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde.
Freiheiten und Rechte anderer Personen dürfen hierdurch nicht beeinträchtigt werden.
Widerspruchsrecht
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten Widerspruch einzulegen. Der Verantwortliche verarbeitet die personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, er kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Recht auf Beschwerde
Sie haben unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres gewöhnlichen Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen Verordnung verstößt.
Wir ergreifen alle Maßnahmen, Ihre personenbezogenen Daten durch technische und organisatorische Möglichkeiten so zu speichern, dass sie für Dritte nicht zugänglich sind und nur autorisierte Personen Zugriff erhalten. Ihre personenbezogenen Daten werden verschlüsselt über das Internet übertragen. Wir verwenden für die Datenübertragung eine SSL-Verschlüsselung. Bei der Kommunikation per E-Mail kann die vollständige Datensicherheit mittels SSL-Verschlüsselung nur auf unserer Seite gewährleistet werden, so dass wir Ihnen bei vertraulichen Informationen den Postweg empfehlen.
Cookies sind kleine Dateien, die es ermöglichen, auf dem Zugriffsgerät der Nutzer (PC, Smartphone o.ä.) spezifische, auf das Gerät bezogene Informationen zu speichern. Sie dienen zum einem der Benutzerfreundlichkeit von Webseiten und damit den Nutzern (z.B. Speicherung von Logindaten). Zum anderen dienen sie, um die statistische Daten der Webseitennutzung zu erfassen und sie zwecks Verbesserung des Angebotes analysieren zu können. Die Nutzer können auf den Einsatz der Cookies Einfluss nehmen. Die meisten Browser verfügen eine Option mit der das Speichern von Cookies eingeschränkt oder komplett verhindert wird. Allerdings wird darauf hingewiesen, dass die Nutzung und insbesondere der Nutzungskomfort ohne Cookies eingeschränkt werden.
Unser berechtigtes Interesse besteht in der Steigerung der Bedienbarkeit und um die Nutzung bestimmter Funktionen unserer Website zu ermöglichen (nach Art. 6 Abs.1 lit. f DSGVO. (berechtigtes Interesse). Die Speicherung unserer Cookies erfolgt bis zur Löschung in Ihrem Browser oder, wenn es sich um einen Session-Cookie handeln sollte, bis die Session abgelaufen ist.
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Allgemeine Informationen zum Datenschutz sind im Google Privacy Center abrufbar unter: http://www.google.com/intl/de-DE/privacy/
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Als Grundlage der Datenverarbeitung bei Empfängern mit Sitz in Drittstaaten (außerhalb der Europäischen Union, Island, Liechtenstein, Norwegen, also insbesondere in den USA) oder einer Datenweitergabe dorthin verwendet Google sogenannte Standardvertragsklauseln (= Art. 46. Abs. 2 und 3 DSGVO). Standardvertragsklauseln (Standard Contractual Clauses – SCC) sind von der EU-Kommission bereitgestellte Mustervorlagen und sollen sicherstellen, dass Ihre Daten auch dann den europäischen Datenschutzstandards entsprechen, wenn diese in Drittländer (wie beispielsweise in die USA) überliefert und dort gespeichert werden. Durch diese Klauseln verpflichtet sich Google, bei der Verarbeitung Ihrer relevanten Daten, das europäische Datenschutzniveau einzuhalten, selbst wenn die Daten in den USA gespeichert, verarbeitet und verwaltet werden. Diese Klauseln basieren auf einem Durchführungsbeschluss der EU-Kommission. Sie finden den Beschluss und die entsprechenden Standardvertragsklauseln u.a. hier: https://eur-lex.europa.eu/eli/dec_impl/2021/914/oj?locale=de
Die Datenverarbeitungsbedingungen für Google Werbeprodukte (Google Ads Controller-Controller Data Protection Terms), welche auf die Standardvertragsklauseln verweisen, finden Sie unter https://business.safety.google/intl/de/adsprocessorterms/
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Stand: 17-03-2020